Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Material der Kraft (Beton) bekommt neue Kräfte am Kraftort Rheinau

22. September 2018

PDF Download (PDF, 639KB)

Veranstaltungs-Programm Rheinau 22.9.2018 (Org.: C.Kaiser)
Die Klosterinsel Rheinau liegt auf einer Insel im Rhein und wird derzeit in einen Ort der Musik, der Besinnung (Haus der Stille), sowie eine Fachschule umgenutzt. Vormals war hier durch Jahrzehnte eine der ältesten psychiatrischen Einrichtungen der Schweiz ansässig. Seine Kraft hat der Ort bewahrt und vermutlich ist es auch kein Zufall, dass sich nur wenige Meter entfernt ein spannendes Projekt zur Betonverbesserung angesiedelt hat. Hervorgegangen aus der landwirtschaftlichen Stiftung Fintan, ist mit „Pneumatit“ in den letzten Jahren ein Betonzusatzstoff der besonderen Art entwickelt worden, der den wichtigen Baustoff Beton auf positive Weise verbessern soll.

Der Thementag führt uns in die Geheimnisse der unsichtbaren Wirkweisen ein und bietet neue und spannende Ansätze des integralen Denkens zur Diskussion.

10 Uhr Treffpunkt in Rheinau, Haltestelle Postauto
10.15-12.15 h Vortrag und Führung: Naturbeton – Industriebeton – Kulturbeton
Beton
: An der Entwicklung des „Steins der Weisen“ der Baukunst, des heute (nach Wasser) weltweit meistverwendeten Materials überhaupt, lässt sich die nacheiszeitliche Bewusstseinsgeschichte aufzeigen, bis zur wohl zentralen Aufgabe der Gegenwart: die Rettung des Lebens.
Im Betrieb  wird das Betonzusatzmittel Pneumatit präsentiert und die Wirkweise des Produktes erläutert und demonstriert.  
12.15-14 h  Mittagessen und Diskussion
 14 -16 h Rhein-Organismus und Genius Loci von Rheinau
heinau mit seinem Inselkloster ist eingebettet in einen der bedeutendsten kontinentalen Ströme Europas. Aus Völker- und Baugeschichte, Fluss- und Landschaftsmorphologie und der Legende des Hl. Fintan aus dem 9. Jht. ergibt sich ein konsistentes Bild vom „Genius Loci“, welcher sich auch in den Tätigkeiten von Projekt Fintan (seit 1998) und der Entwicklung von Pneumatit ausdrückt.Referent: Markus Sieber war Mitgründer von Projekt Fintan und während 15 Jahren deren Geschäftsführer, Landwirt/Sozialtherapeut, Gründer und Firmenleiter der Pneumatit AG.

 

Veranstaltung in Kooperation mit der Fachgruppe Hausuntersuchung FGHU  (www.gesund-wohnen). Mitglieder VIAL und FGHU haben
freien Eintritt.Nichtmitglieder sind willkommen, zahlen jedoch einen Unkostenbeitrag von 20.- SFr./EUR.

 

 

 

Anmeldung

Ich melde mich zur Exkursion vom 22.9.18 an(erforderlich)

Details

Datum:
22. September 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

rheinau
rheinau, 8462 Schweiz Google Karte anzeigen

Details

Datum:
22. September 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

rheinau
rheinau, 8462 Schweiz Google Karte anzeigen