Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie – Wirtschaften zum Wohle aller!

27. April 2019 @ 10:00 - 17:00 UTC+2

- CHF 178 – CHF 198

Was ist die Gemeinwohl-Ökonomie? Wie wird sie umgesetzt? Und wo kann ich mich engagieren? Sind ethische Ziele für einen Betrieb erstrebenswert?

Können Sie sich ein Wirtschaftssystem vorstellen, dass auf Solidarität, Gerechtigkeit, ökonomischer Verantwortung und Nachhaltigkeit aufgebaut ist?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist diese Vision für menschenwürdiges und nachhaltiges Wirtschaften. Der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung mit allen ihren Schattenseiten und Fehlentwicklungen wird damit eine in der Praxis bewährte Alternative gegenübergestellt.

Die Gemeinwohl-Ökonomie versteht sich dabei nicht als Dogma, sondern als entwicklungs-offener Prozess.

Durch die GWÖ wird der Werte-Widerspruch zwischen Wirtschaft und Gesellschaft aufgelöst. In Betrieben werden Verhalten und Werte belohnt und gefördert wie Menschenwürde, Solidarität, Ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und Mitentscheidung & Transparenz.

Das alleinige Ziel der Betriebe ist nicht mehr die Gewinnmaximierung, sondern ein gutes Leben für Alle und die Mehrung des Gemeinwohls.

Die Gemeinwohl-Bilanz misst, wie die oben genannten Grundwerte gegenüber den Berührungsgruppen (Lieferant*innen, Mitarbeitende, Kund*innen, Eigentümer*innen usw.) eines Unternehmens gelebt werden. Dieses Verhalten des Betriebes wird mit Punkten bewertet und kann übersichtlich in Ampelfarben dargestellt werden.

In weltweit 30 Staaten haben mehr als 2.100 Unternehmen dieses Konzept schon aufgegriffen. Immer mehr Regionen, Gemeinden und politisch Verantwortliche zeigen Interesse, besonders in Österreich und Deutschland und Südamerika.

Der Einführungs-Workshop gibt eine Vorstellung von der Struktur und der Arbeit der Gemeinwohl-Ökonomie. Er zeigt Möglichkeiten zur Veränderung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tiefenstrukturen auf und soll so zu eigenverantwortlichem Handeln im Sinne des Gemeinwohls ermutigen.

Seminarleitung: Dr. Ralf Nacke und Stefan Kessler

Dr. Ralf Nacke ist Diplom-Volkswirt und promovierter Jurist (LMU München). Wesentliche Change- und Transformations-Prozesse begleitet er seit über 30 Jahren als Berater und Interimsmanager. Er war u.a. für Bain & Company als Strategieberater und für AlixPartners als Restrukturierungsberater und Projektleiter tätig. Seit 2011 engagiert er sich primär in der Nachhaltigkeitsberatung/-Begleitung von Unternehmen und Organisationen – inkl. Zukunftsfähigkeit/Strategie – sowie in der Organisations- und Kultur-Entwicklung. U.a. verantwortete er die Terra-Studie «Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeitsfaktoren in Grossunternehmen in der Schweiz»

Ralf Nacke ist Mitglied im Vorstand der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz sowie GWÖ-Berater und -Referent.
Mail: r.nacke@cmpartners.ch / Tel. +41 41 7830275

Stefan Kessler (*1958) ist eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder und Ausbilder mit eidg. Fachausweis. Er ist Präsident und Initiator des Vereins Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung.

Er arbeitet als Dozent, Publizist und Berater in CH-Affoltern a.A.. Er gilt als Wirtschafts- und Gemeinschafts-Innovator, Netzwerker und Brücken-Bauer.

Zudem setzt er sich schon längere Zeit mit der Gemeinwohl-Ökonomie

 

Die Gemeinwohl-Bilanz 5.0 zur Validierung des Nachhaltigkeits- und Gemeinwohl-Engagements einer Organisation.

Datum:              Samstag, 27. April 2019

Zeit:                   10.00 – 17.00 Uhr

Ort:                    Lassalle-HausBad Schönbrunn CH-6313 Edlibach (Nähe Zug)

Webseite Lassalle-Haus: www.info@lasalle-haus.org


Online Anmeldung zum Tagesseminar – Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie – mit Dr. Ralf Nacke und Stefan Kessler vom 27. April 2019

Die Seminargebühr beträgt CHF 178.– für Mitglieder vom VIAL, bzw. CHF 198.– für Nicht-Mitglieder. Darin sind die Pausengetränke und das vegetarische Mittagessen enthalten. – Die Teilnehmerzahl begrenzt.

Bitte jeweils anklicken(erforderlich)

Ich bestätige hiermit die VIAL AGBs gelesen zu haben und bin mit diesen einverstanden(erforderlich)

Link: VIAL AGB’s

 

Den entsprechenden Beitrag wollen Sie bitte auf das Bankkonto des Vereins bei der Alternative Bank Schweiz AG (BC Nr. 8390; Swift Code: ABSOCH22) überweisen:
IBAN CH56 0839 0033 5226 1000 2

Details

Datum:
27. April 2019
Zeit:
10:00 - 17:00 UTC+2
Eintritt:
CHF 178 – CHF 198
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Verein Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung
Telefon
Tel.: +41(44)760 58 88
E-Mail
office@integrale-architektur.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lasalle Haus
Bad Schönbrunn
Edlibach, Zug 6313 Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
27. April 2019
Zeit:
10:00 - 17:00 UTC+2
Eintritt:
CHF 178 – CHF 198
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Verein Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung
Telefon
Tel.: +41(44)760 58 88
E-Mail
office@integrale-architektur.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lasalle Haus
Bad Schönbrunn
Edlibach, Zug 6313 Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen