Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ganzheitlich denken, fühlen und handeln: Der Integrale Kompass

2. März 2019 @ 10:00 - 17:00 UTC+2

- CHF 178 – CHF 198

Tagesseminar mit Sonja Student, Vorsitzende der DIA

Heute stehen wir vor grossen globalen und persönlichen Herausforderungen. Wir wachsen in eine ungewisse Zukunft hinein und müssen die Ungewissheit aushalten und zugleich bewusst den Wandel gestalten. Damit das gelingen kann, brauchen wir unser ganzes menschliches Potenzial: als Einzelne und als Gesellschaft. Doch kennen wir die Möglichkeitsräume, in die wir hineinwachsen können?

Die Integrale Theorie, wie sie von Ken Wilber und anderen integral-evolutionären Denker_innen entwickelt wurde, kann uns bei der Erschliessung unserer Potenziale eine hilfreiche Orientierung geben, einen Kompass, der unsere Aufmerksamkeit auf wichtige Dimensionen des Abenteuers Mensch-Sein richtet.

In dem Tagesseminar geht es um eine theoretisch begründete, erfahrungs- und dialogorientierte Reise in fünf wesentliche Dimensionen unseres Seins und Werdens:

  1. Aufwachen: Wir sind nicht getrennt von uns selbst, den anderen und der Welt, weder physisch, noch psychisch, geistig und spirituell. Jedoch ist das Erkennen und Erleben dieser Verbundenheit abhängig von der eigenen Lebenserfahrung, vom Entwicklungsstand und der sozialen Umgebung.
  2. Aufwachsen: Mensch sein heisst sich entwickeln, in jedem Lebensalter. Wer das Spektrum der menschlichen Entwicklungspotenziale kennt und fördert, muss nicht unter den eigenen Möglichkeiten leben. Und muss kein Fachidiot werden, z. B. mit hohen kognitiven Fähigkeiten, und einem Defizit an moralischen und mitbürgerlichen Kompetenzen. Wir brauchen eine ganzheitliche Entwicklung.
  3. Aufräumen: Schatten sind verdrängte Anteile in uns selbst, unserer Kultur oder in Systemen. Sie bremsen Entwicklungsprozesse. Daher brauchen wir Mut zur Selbsterkenntnis und die Fähigkeit, unsere eigenen und kulturellen Schatten anzuschauen und zu transformieren.
  4. Aufblühen: Die Förderung von Potenzialen ist eine zentrale Aufgabe beim lebenslangen Lernen im 21. Jahrhundert. Kooperation und Synergien sind wichtiger als Konkurrenz und Narzissmus. Wir ergänzen unsere Fähigkeiten und Kompetenzen zum Wohle aller.
  5. Aufstehen: Aus der Verbundenheit mit der Welt, dem Bewusstsein des eigenen Platzes und der eigenen Fähigkeiten, können Individuen und Gemeinschaften sich für essentielle lokale und globale Anliegen engagieren.

Vielseitige Zugänge machen diese 5 A-Dimensionen versteh- und erlebbar: mit fachlichen Inputs, Übungen, Meditations- und Reflexionstechniken sowie Dialogrunden.

Leitung:

Sonja Student: Gründerin und Vorstandsmitglied der DIA – Die Integrale Akademie, Vorsitzende des Vereins Makista–Bildung für Kinderrechte und Demokratie, bundesweit tätige Expertin für Kinderrechte und Demokratiepädagogik und Schulentwicklung.

Publikationen:
Hg.: Michael Habecker, Sonja Student. Wissen, Weisheit, Wirklichkeit. Perspektiven einer integralen Spiritualität. Kamphausen

Hg.; Wolfgang Edelstein, Lothar Krappmann, Sonja Student, Kinderechte in die Schule. Debus

 

Datum:              Samstag, 2. März 2019

Zeit:                   10.00 – 17.00 Uhr

Ort:                    Lassalle-HausBad Schönbrunn CH-6313 Edlibach (Nähe Zug)

Webseite Lassalle-Haus: www.info@lasalle-haus.org

Anreise Bus:

Vom Bahnhofsplatz in Zug mit Bus Nr. 2 in Richtung Menzingen bis Haltestelle Bad Schönbrunn (Halt auf Verlangen). (Ca. 12 Minuten Fahrtzeit) 

Anreise Auto:

Aus Luzern / Arth-Goldau: In Zug ins Stadtzentrum fahren bis Kolinplatz, dann abzweigen in Richtung Aegeri / Menzingen. Ca. 500 Meter nach der Tobelbrücke links abzweigen Richtung Menzingen und dem Wegweiser Bad Schönbrunn folgen.

Aus Richtung Ostschweiz und Graubünden: Von der A3-Ausfahrt Wollerau in Schindellegi in Richtung Luzern / Zürich fahren. Nach der Ortsausfahrt Richtung Zug und dann via Hütten nach Menzingen und Edlibach.

Durch das Sihltal: Richtung Luzern-Gotthard fahren. Beim Kreisel in Sihlbrugg abzweigen in Richtung Neuheim / Aegeri / Menzingen. In Edlibach rechts abzweigen in Richtung Zug und dem Wegweiser Bad Schönbrunn folgen.


Online Anmeldung zum Tagesseminar – Ganzheitlich denken, fühlen und handeln: Der Integrale Kompass – mit Sonja Student vom 2. März 2019

Die Seminargebühr beträgt CHF 178.– für Mitglieder vom VIAL, bzw. CHF 198.– für Nicht-Mitglieder. Darin sind die Pausengetränke und das vegetarische Mittagessen enthalten. – Die Teilnehmerzahl begrenzt.

Bitte jeweils anklicken(erforderlich)

Ich bestätige hiermit die VIAL AGBs gelesen zu haben und bin mit diesen einverstanden(erforderlich)

Link: VIAL AGB’s

 

Den entsprechenden Beitrag wollen Sie bitte auf das Bankkonto des Vereins bei der Alternative Bank Schweiz AG (BC Nr. 8390; Swift Code: ABSOCH22) überweisen:
IBAN CH56 0839 0033 5226 1000 2

Details

Datum:
2. März 2019
Zeit:
10:00 - 17:00 UTC+2
Eintritt:
CHF 178 – CHF 198
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Verein Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung
Telefon
Tel.: +41(44)760 58 88
E-Mail
office@integrale-architektur.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lasalle Haus
Bad Schönbrunn
Edlibach, Zug 6313 Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
2. März 2019
Zeit:
10:00 - 17:00 UTC+2
Eintritt:
CHF 178 – CHF 198
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Verein Integrale Architektur und Lebensraumentwicklung
Telefon
Tel.: +41(44)760 58 88
E-Mail
office@integrale-architektur.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lasalle Haus
Bad Schönbrunn
Edlibach, Zug 6313 Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen